Romreise 2016

In der zweiten Woche der Frühlingsferien waren eine Gruppe der Kolpingfamilie St. Stefan sowie einige andere interessierte aus unseren Pfarreien zusammen mit Pfarrer Markus Degen auf Wallfahrt in die ewige Stadt. Am ersten Morgen nach der Heiligen Messe in der Krypta gleich neben dem Grab des Heiligen Petrus stand eine Besichtigung der Peterskirche sowie des antiken Rom mit Piazza Venezia, Kapitol und Bambino Gesu, Forum Romanum und Colosseum auf dem Programm. Der nächste Tag führte die Gruppe in die vatikanischen Gärten und nach St. Paul vor den Mauern, wo in der Kapelle des Heiligen Stephanus der Gottesdienst gefeiert wurde. Mittwoch ist in Rom Tag der Audienz beim Heiligen Vater. Diese Begegnung mit Papst Franziskus hat bei so manchem einen tiefen und bleibenden Eindruck
hinterlassen. Am Nachmittag gab es eine Führung durch das Quartier der Päpstlichen Schweizergarde, in deren Kapelle am Abend auch die Heilige Messe stattfand. Der letzte Tag begann mit einem Spaziergang vorbei an der Engelsburg, über die Engelsbrücke zum Piazza Navona und dem Pantheon, der Kirche mit der grössten freistehenden (und offenen)Kuppel der Welt. Den Abschluss bildete eine Besichtigung der Katakombe Domitilla, die mit der Feier der Heiligen Messe und der Bitte um Gottes Segen für die Lebenden und Verstorbenen der Gruppe endete. Das letzte Lied, das an diesem besonderen Ort gesungen wurde, schloss mit dem Satz: „Er (Gott) ist dein Licht, Seele vergiss es ja nicht!“ Möge dieses Licht die Herzen aller Teilnehmer der Wallfahrt erfüllen und sie neu dazu anspornen, die Welt von Herz zu Herz zu entzünden.

Kontakt

MAIL: info@kolpingamriswil.ch